21. Dezember 2025   Blog

Weihnachtszeit (3) Schöne Bescherung – Fünf Ideen für Geschenke auspacken mit Kindern

Letztes Jahr haben wir auf Instagram schon einmal dazu gepostet… Ein paar Ideen zusammengestellt, damit ihr die große Aufregung und Vorfreude so entspannt wie möglich begleiten könnt… Schaut, was zu euch und dem Temperament eurer Kinder passt!

1. Weihnachtsfrau/mann oder das Christkind haben die Geschenke gebracht?

Vielleicht haben diese ja eine „Auspackregel“ dazugelegt und / oder eine Person zur Verteilung beauftragt!?  :-)  

2. Kinder als kleine Engel mit einbeziehen

Sie können so eigene Basteleien/Geschenke verteilen und bei anderen (großen, schweren, zerbrechlichen) Geschenken „assistieren“.

3. Alle packen gleichzeitig aus.

Dies bietet die Möglichkeit, mit ungeduldigen Kindern, die nicht zu bändigen sind, den Druck etwas rauszunehmen. Ihr könnt anschließend abwechselnd die Geschenke „vorführen“ und gebührend bewundern.

4. Würfeln

Ihr könnt reihum würfeln, mit Farben geht  es auch schon mit den Kleinen. Die (An)-Spannung wird verlagert und alle können zuschauen. Die (Kinder) mit vielen Geschenken bekommen mehr Farben / Zahlen und sind so häufiger an der Reihe.

5. Kids first

Bei mehreren Kindern dürfen sie zuerst, aber abwechselnd, auspacken, und die Erwachsenenbescherung kommt zum Schluss.

Und nicht vergessen:

Eine Vorbesprechung über eure Vorstellungen, Wünsche und eine mögliche Umsetzung hilft! Informiert auch vorher eure Gäste, damit sie „mitspielen“ ;-)

Wenn die Aufregung / Anspannung sehr groß ist – durchatmen, schauen was / wer helfen kann, damit es euch und den Kindern gut geht. Eine kleine Auszeit nehmen, eine Geschichte vorlesen, etwas spielen, ein wilder Tanz, Springen auf der Matratze / dem Trampolin oder ein gemeinsamer Spaziergang draußen können helfen.

Trotz Planung: bleibt flexibel und passt zwischendurch an, wenn etwas nicht funktioniert, unterstützt euch gegenseitig, bittet um Hilfe.

🎄 Fröhliche Weihnachten wünscht euch das Räuberleiter-Team!


← Zurück zum Blog